lnkz.de

short-URL-Service - Kürze deine Links


FAQ: Frequently Asked Questions - und die Antworten

Was ist lnkz.de?
lnkz.de ist ein Linkverkürzer, auch short-URL-Service oder Linkkürzer genannt. Solche URL-Shortener kürzen lange URLs. Genauer gesagt generieren sie eine Weiterleitungsadresse auf die lange URL, die natürlich weiterhin bestehen bleibt. Die neu generierte Kurz-URL leitet einfach auf die lange URL um.

Wozu gibt es short-URL-Services?
Oft braucht man kurze URLs, hat aber einen sehr langen Link. In Microblogging-Diensten wie Twitter zum Beispiel hat man nur 140 Zeichen für die gesamten Nachricht. Will man da noch einen Link einfügen muss der so kurz wie möglich sein. Dabei helfen Linkverkürzer.

Warum ist lnkz.de kostenlos?
Weil es mir einfach Spaß macht, so eine Seite zu betreiben. Ich bin Webworker und betreibe seit 1997 Websites. Neben Politik ist das Internet mein größtes Hobby. Als ich gesehen habe, wie einfach man selbst einen short-URL-Service betreiben kann, hab ich beschlossen, das zu tun. In erster Linie ging es mir dabei natürlich um meine eigenen URLs. Ich wollte da nicht länger von fremden Services abhängig sein. Und da dachte ich mir dann, ich biete den short-URL-Service auch anderen an.

Warum lauten die Kurz-URLs lnkz.de/z/123 und nicht lnkz.de/123?
Weil ich mir die noch kürzeren URLs unter lnkz.de selbst zum Eigengebrauch vorbehalte. Aber ist doch nett genug von mir, dass ich euch kostenlos einen Kurz-URL-Service anbiete, oder?

Woher kommt der Name lnkz? Wofür steht das?
Als ich entschieden hatte, einen Kurz-URL-Dienst aufzumachen, war klar, dass ich dafür eine möglichst kurze Domain brauche. Und ich wollte möglichst eine de-Domain haben. Lange habe ich nach freien Domains gesucht. Die dreistelligen Domain-Namen sind bei .de bereits alle weg, die kürzeren erst recht. Ich hab alles mögliche ausprobiert. Irgendwann kam mir die Idee für lnkz. Das steht natürlich für "Links", nur ein bisschen, naja, anders geschrieben. ;-)

Ich möchte meinen eigenen Linkkürz-Dienst starten. Wie geht das?
Dazu brauchst du etwas Webspace mit PHP und eine mySQL-Datenbank. Dazu natürlich eine möglichst kurze Domain. Dann gehst du auf yourls.org, lädst dir das Script runter und installierst es gemäß der Anleitung auf deinem Webserver. Ein bisschen Konfiguration noch - und fertig.

Kannst du mir dabei helfen?
Nein, sorry. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich mit meinen eigenen Webprojekten genug zu tun habe und euch daher nicht beim Start eures eigenen Short-URL-Services helfen kann. Es ist aber wirklich nicht schwer, wenn man ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Webservern und PHP-Scripten hat.

Ich möchte mich für lnkz.de bedanken, was kann ich tun?
Das ist nett. Du kannst natürlich auf lnkz.de gerne verlinken. Das würde mich freuen. Sehr gerne kannst du auch Links auf andere Webprojekte von mir setzen. Jeder Webmaster freut sich über Links. Ohne Links ist das Internet nichts.